MENÜ

Über uns

Grosch Patienten Service: Die Brücke zu Inklusion und Teilhabe
Wir bieten Primärprävention und Hilfe zur Selbsthilfe, einen auf die individuellen Bedarfe des psychisch erkrankten Patienten zugeschnittenen Ansatz und tragen dadurch innerhalb des komplexen Gesundheitssystems zu Effizienz im Kostenbereich bei. Wir erreichen Ihre Patienten/Versicherten auch in strukturschwachen Regionen.
Unser Ziel ist es, dass die Patienten lernen, ihre Erkrankung zu verstehen und mit ihr umzugehen. So entwickeln sie ihre Selbstbestimmung, steigern ihre Lebensqualität und finden ins Leben zurück.

Grosch Patienten Service: Das Baukastenprinzip
Wir haben für jeden Kunden, egal ob Krankenversicherung, Rentenversicherung, Sozialamt, Klinik  oder Betrieb, die passende Lösung. Aus unseren Leistungsmodulen kann für jeden individuell und flexibel ein Angebot maßgeschneidert werden.
Genauso bieten wir für jeden Patienten eine bedarfsorientierte Begleitung und Integration in das bestehende Hilfesystem. Jeder Patient bekommt das, was er benötigt – nicht mehr und nicht weniger.

Grosch Patienten Service: Unsere Mitarbeiter sind auch unsere Kunden
Unsere angestellten Adherence Coaches arbeiten regional im heimischen Umfeld. Dort, wo sie sich auch in der Versorgungslandschaft auskennen. Sie haben die Freiheit, als qualifizierte Fachkrankenpfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger mit mindestens 5 Jahren Psychiatrieerfahrung zu beurteilen, was die Bedarfe der Patienten sind. Die Planung und Umsetzung der niederschwellig aufsuchenden Behandlungspflege liegt in ihrem Verantwortungsbereich.  
Unsere Mitarbeiter bekommen unsere Wertschätzung zu spüren. Ihr Erfahrungsschatz ist unsere Antriebsfeder zur Weiterentwicklung unserer Angebote– Mitsprache ist ausdrücklich erwünscht 

Grosch Patienten Service: Unsere Geschichte
Es begann 2009 mit einem Pilotprojekt, in dem wir 173 an einer Schizophrenie erkrankte Menschen erfolgreich begleitet haben. In der anschließenden Auswertung zeigte sich, dass Adherence Coaching eine wirksame Maßnahme zur Reduktion und sogar Vermeidung von Krankenhausaufenthalten ist. Gleichzeitig konnten wir eine Verbesserung unter Anderem der Lebensqualität, des individuellen Krisenmanagements, der Tagesstruktur – kurz, der Fähigkeit zur Teilhabe am Leben feststellen.
Seit 2011 arbeiten wir mit innovativen gesetzlichen und privaten Krankenkassen zusammen. Seit 2016 konnten wir auch Rentenversicherungen von unserer Dienstleistung, dem Mehrwert für die Versicherten UND für die Leistungsträger überzeugen.
Seit 2009 haben wir unser Angebot stetig erweitert, verfeinert, optimiert und den sich ständig ändernden Anforderungen angepasst.

Ihre Ansprechpartner

Anette Grosch
Assistentin Patienten Service
anette.grosch@grosch-ps.de
+49 (0)7151 - 205848 18

Tim Konhäuser Prokurist
Leiter Patienten Service
tim.konhaeuser@grosch-ps.de
+49 (0)162 - 2818106

Iris Haag Prokuristin
Leiterin Personal, Finanzen und Administration
iris.haag@grosch-ps.de
+49 (0) 7151 205848 15